„Es freut mich, Teil des diesjährigen Symposiums in Berlin zu sein. Wirtschaft, Ethik und Nachhaltigkeit sind mittlerweile wichtige Themen im Sport. Ich konnte als ältester Schwimm Weltmeister meinen sportlichen Erfolg nachhaltig nutzen und darauf aufbauen. Mittlerweile stehe ich auf der anderen Seite und kann als Unternehmer und Ernährungsmediziner dem Sport und insbesondere den Athleten etwas zurückgeben.“
Mark Warnecke ist Unternehmer, Arzt, Ernährungsmediziner und ehemaliger Leistungssportler. Seine aufregendsten Schwimmerfolge waren die Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta über 100 Meter Brust, drei Weltmeistertitel, sieben Weltrekorde und der Überraschungssieg bei der Weltmeisterschaft in Montréal 2005: Mit bereits 35 Jahren wurde er der älteste Schwimmweltmeister aller Zeiten.
Doch Mark Warnecke sieht sich nicht nur als Sportler: Als studierter Arzt und aufgrund persönlicher Erfahrungen beschäftigt er sich seit Jahren mit dem Thema Ernährung und Sportnahrung. Dabei untersuchte er zunächst die Wirkung von Aminosäuren auf den Körper. Neben der Leistungsoptimierung und Regenerationssteigerung bei Sportlern, helfen diese Erkenntnisse auch Menschen die Gewicht abnehmen möchten ohne den gefürchteten Jo-Jo-Effekt zu erleiden.
Heute hat Warnecke mit diesem selbst entwickelten Ernährungs- und Leistungskonzept großen Erfolg. Nichtsportler, Breitensportler, aber auch Leistungssportler profitieren von seinen AMSPORT® Produkten. Vom Leistungssport verabschiedete sich Warnecke nach der Deutschen Meisterschaft 2007. Nun widmet er sich ganz seinem Unternehmen um die Sportnahrung AMSPORT® und dem Thema „Ernährung und Diät“ in Verbindung mit seinen AMFORMULA® Produkten.