Joe Mastrangle ist CEO und Leiter der Power Conversion Abteilung von GE. „Power Conversion“ bezieht sich auf die Umwandlung von Energie und somit der Verbesserung der Effizienz unserer Energieinfrastruktur, die Wissenschaft die dahinter steht und die Anlagen, die dabei verwendet werden.
Diese Technologien werden in der Prozesssteuerung, Automation und in hocheffizienter Elektronik, leistungsstarken Motoren, sowie Generatoren eingesetzt, die in einer Vielzahl von spezialisierten Sektoren, wie der Energieindustrie, der Schifffahrt und anderen verbundenen Branchen in Verwendung sind. Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten an diesem Zwei-Milliarden-Dollar Geschäft. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Paris, Frankreich.
Power Conversion wurde im September 2011 von GE akquiriert. Herr Mastrangelo nahm eine führende Rolle bei dieser Akquise ein und war als CEO erfolgreich darin, die Firma perfekt in den bestehenden Aufbau zu integrieren und dabei ein Wachstum über alle Sparten der GE Geschäftsbereiche hinweg zu ermöglichen.
Vor seiner jetzigen Rolle war Herr Mastrangelo die letzten 10 Jahre bei GE Oil & Gas beschäftigt. Während seiner Zeit bei Oil & Gas begann er seine Laufbahn im Finanzbereich, wechselte dann zur Qualitätssicherung und schließlich in den kommerziellen Betrieb. Sein Weg bei Oil & Gas kulminierte mit seiner Ernennung zum GE Corporate Officer im Jahre 2008 während er den Geschäftsbereich „Turbomaschinen“ leitete.
Herr Mastrangelo wurde in Harrison, New York geboren. Er war Student an der Clarkson University und erwarb einen B.S. Abschluss im Studienfach Finanzwesen und erwarb einen Associate Degree in Betriebswirtschaftslehre am Westchester Community College in New York. Seine Hobbys umfassen das Laufen, Lesen, sowie das Reisen mit seiner Frau Marta und ihren zwei Kindern.